Dry Needling
Es handelt sich um eine Technik, bei der ohne die Notwendigkeit einer Arzneimittelverabreichung ein Nadelstich verwendet wird. Diese Technik erfordert eine genaue Lokalisation der Punkte, weil der Einstich einen gezielten Charakter hat. Er verursacht eine Tremorreaktion und beeinflusst biomechanische Veränderungen innerhalb eines bestimmten Punktes.
Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Dry Needling-Therapie
Indikatoren für die Anwendung der Dry Needling-Therapie sind Triggerpunkte und extrem schmerzhafte Punkte. Im Falle von Kontraindikationen können diese in relative und absolute Kontraindikationen unterteilt werden.
Absolute Kontraindikationen für Dry Needling:
- Entzündungszustände der Haut
- Schwangerschaft
- Einnahme von Antikoagulanzien
- Veränderungen der Hautpigmentierung
- Durchführung der Anwendung durch Nerven- und Gefäßstrukturen
- organisch bedingte Krankheiten
- Durchführung der Anwendung bei Kindern
Relative Kontraindikationen für Dry Needling:
- fehlende Einwilligung des Patienten
- mehrstufige Reizung der Bänder der Wirbelsäule
- Anwendung von Schmerzmitteln – verfälschtes Bild der Symptome
- zahlreiche Punkte übermäßiger Empfindlichkeit, ohne einen dominierenden Punkt
- vorherige manuelle Arbeit (Manipulation der Gelenke) – kann zu Überstimulation und starken Nachbehandlungsreaktionen führen
Trockene Nadelung – Auswirkung des Einstichs auf das Gewebe
Die Behandlung mittels trockener Nadelung wurde eher durch Zufall entdeckt. Ärzte, die versuchten, ein Arzneimittel intraartikulär zu verabreichen, stießen manchmal auf verschiedene Einschränkungen, die die Verabreichung des Arzneimittels verhinderten. Überraschenderweise wurde jedoch, obwohl man kein Medikament verabreicht hatte, sehr oft eine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten beobachtet. Die Unmöglichkeit, das Arzneimittel zu verabreichen, zwang den Arzt, es an verschiedenen Stellen zu versuchen, wodurch er mit der Nadel verschiedene periartikuläre Punkte berührte. Daher wurde begonnen, die Reaktionen nach Injektionsbehandlungen zu beobachten und zu untersuchen, was zur Entstehung der Dry Needling-Methode führte.
Die Punktion erfolgt in Triggerpunkten und in maximalen Schmerzpunkten. Zuerst denkt man an einen Muskelbauch, aber viel häufiger sind die veränderten Gewebe am Übergang der Sehne zum Periost lokalisiert. Dies sind Orte, die sehr schweren Belastungen ausgesetzt sind und infolgedessen den Überlastungen unterliegen. Krankhaft veränderte Orte sind meistens Bänder, die die Gelenkelemente und knöchernen Muskelansätze zusammenbinden. Ihre Reizung entsteht durch chronische und übermäßige Muskelverspannungen sowie durch eine starke Verletzung, die das Entstehen von Abwehrspannung und emotional bedingten Spannungen provoziert.
Die Reaktion auf eine Punktion des aktiven Ortes kann sehr intensiv sein, insbesondere wenn es sich um eine Langzeiterkrankung handelt. Dann kommt es zu einem „lokalen Schock”, d. h. zu einer heftigen Reaktion auf den Einstich. Es kann ein dem Patienten bekannter Schmerz, das Gefühl von Wärme, Kribbeln und die Ausstrahlung von Schmerzen an entfernte Orte auftreten. Durch das Stechen kommt es zu einer starken Stimulierung der Struktur, wodurch Regenerationsprozesse aktiviert werden, die erhöhte Muskelverspannung verringert wird und korrekte biomechanische Muster wiederhergestellt werden. Die Beseitigung von Schmerzen ermöglicht es, die richtige Länge und die Flexibilität der Muskeln und damit die physiologische Beweglichkeit wiederherzustellen.
Regeln für die Durchführung der Dry Needling-Behandlung
Jeder Eingriff muss unter strikter Beachtung der Anwendungsregeln einer Injektion durchgeführt werden, d. h. eine Anwendung muss unter aseptischen Bedingungen vorgenommen werden. Während der Anwendung sucht man mit der Nadel nach Stellen, die empfindlich auf den Stich reagieren, indem die Haut mit der darin steckenden Nadel verschoben wird. Der Therapeut sucht nach Stellen, von denen aus die Ausstrahlung zu der vom Patienten empfundenen Schmerzregion hervorgerufen wird – der Schmerz, wegen dem sich der Patient gemeldet hat. Das Berühren des aktiven Feldes mit einer Nadel löst eine starke Reaktion aus, während inaktive Stellen häufig keine Empfindungen provozieren.